Themen

 

Beim alljährlichen Zeltlager gibt es jedes Jahr eine wochenbegleitende Geschichte, die die Kinder, Jungbetreuer, Betreuer und alle Teilnehmenden in ihren Bann zieht.

 

Im Jahr 2012 ist es die Geschichte:

 

1001 Nacht in Bergdad - Das Geheimnis der Allemalachen:

 

995 Tage Bergdad. 995 Tage voller Fröhlichkeit in einem Dorf, gelegen auf einem Hügel. Bergdads Volk, das Volk der Allemalachen, zeichnet sich vor allem durch seine Fröhlichkeit und Heiterkeit aus. Selbst aus der fernen Stadt Emmrish, so erzählte man es sich, sei das schallende Lachen des Volkes noch zu hören gewesen. Das Volk der Allemalachen wurde regiert durch den, für seine Gutmütigkeit bekannte, Ali Ibn Aba Totalib, der großzügig seine Reichtümer mit dem Volke der Allemalachen teilte, so dass keiner an Hunger leiden musste. Doch so viel Reichtum lockte auch Feinde an. So geschah es am Tage 994, das die schwarzen Kamelreiter des mächtigen Kalifen Isnigud in Bergdag, das Land der Allemalachen, gallopierten und alles zu Nichte machten, was ihnen vor die Hufe kam. Sie raubten Bergdads Schätze, zerstörten die Häuser und den Palast der Allemalachen und rissen alles an sich, das funkelte und glänzte. Er nahm 10 goldene Kamelfiguren und alle Edelsteine die er fand. Jedoch schlimmer als das, sie nahmen ihnen das kostbarste was sie hatten, ihr Lachen. Das Land wurde trostlos, traurig und düster unter der Herrschaft von Isnigud und die letzen Allemalachen machten sich auf den Weg in eine neue Welt. Von nun an hatte Isnigud die volle Macht über Bergdad und auch heute noch hat er das ganze Land rund um Bergdad in seinem Besitz. Seit diesem Tag hörte kein Emrisher mehr das laute Lachen eines Allemalachen und Bergdad ist seither trostlos und grau. Man erzählt sich, dass seither ein Fluch auf dem Volke der Allemalachen liegt, den bisher niemand gewagt hat zu brechen. Der Sage nach muss spätestens bis zur tausend und einer Nacht der Fluch der Allemalachen gebrochen sein, um die letzten Überlebenden und Erben des einst so mächtigen und großzügigen Kalifen Ali Ibn Aba Totalib in ihr Land zurück zu führen und das Volk und ihr Lachen zu retten.

 

Aber die Zeit läuft…der 996. Tag ist bereits  angebrochen…traut ihr euch??

 

Im Jahr 2011 war es die Geschichte um die Jagt nach dem goldenen Drachen.

Im Jahr 2010 war es die Geschichte um den Planeten AWO.

Im Jahr 2009 war es die Geschichte im wilden Westen.

Im Jahr 2008 war es die Geschichte um die Gaukler der Zeit.

Im Jahr 2007 war es die Geschichte um die versunkene Stadt Eltlantis.

Im Jahr 2006 war es die Geschichte um den Mont-Elten-Martre.

Im Jahr 2005 war es die Geschichte um die AWO-Studios-Hollywood.

Im Jahr 2004 war es die Geschichte um den Ringzauber.

Im Jahr 2003 war es die Geschichte um die Götter des tut anchawo.

Im Jahr 2002 war es die Geschichte um Cowboys und Indianer.